Am 28. Februar 2022, als sich der Jahrestag des ersten Luxair-Fluges nach Paris Le Bourget am 31. März 1962 näherte, rief die Fluggesellschaft Künstler aus Luxemburg und der Großregion auf, ihre nächste Sonderlackierung zu entwerfen. Das Warten hat ein Ende… am 29. Juni enthüllte die Fluggesellschaft schließlich ihre #FlyingIsAnArt Jubiläumsedition!
Für diese dritte Ausgabe von #FlyingIsAnArt lud Luxair Künstler ein, ihre Vision von der Zukunft der Fluggesellschaft zu zeichnen und dabei die Werte Inklusion, Vielfalt, Mut und Innovation zu betonen. Der Wettbewerb war ein großer Erfolg und das Unternehmen erhielt mehr als 60 kreative Beiträge, einer origineller als der andere.
Im April wurden in einer Vorauswahl durch das Luxair-Personal 11 Entwürfe ausgewählt und im Mai wurde der Gewinner, Marco Weiten, von einer Fachjury aus Künstlern und Kunstexperten sowie dem Luxair-Management gewählt.
Die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen LX-LGV, deren Design von Marco Weiten die Wiedergeburt und die vielversprechende Zukunft von Luxair symbolisiert, absolvierte am 29. Juni ihren Erstflug nach Teneriffa.
„60 Jahre Luxair, des Fluges, der Geschichte, der Kraft, der Energie und der Kompetenz, der Gelassenheit und des Willens, das Beste zu geben. Lassen Sie uns diese 60 Jahre gemeinsam mit diesem lebendigen Design feiern. Die Farben von Luxair gehen symbolisch durch die verschiedenen Jahrzehnte und vereinen sich in einem starken luxemburgischen Symbol, dem roten Löwen. Er repräsentiert eine luxemburgische Tradition, aber hier erhebt er sich wie ein Phönix aus der Asche und alle Farben vereinen sich in ihm, dem Anbruch einer fantastischen Zukunft. Alle zusammen sind wir ein positives Zeichen für Respekt, Kompetenz, Lehre und Erfahrung. Mit 60 Jahren fängt Luxair gerade erst an zu fliegen… die Zukunft ist jetzt“, erklärte Marco Weiten.
„In diesem Jahr jährt sich der erste Flug von Luxair zum 60. Mal und ich freue mich, dass wir dies mit einem Werk von Marco feiern können. Seine lebensechte und farbenfrohe Kunst hat uns überzeugt, und ich bin zuversichtlich, dass dies auch auf alle Menschen zutrifft, die dieses Flugzeug sehen werden, in Luxemburg, aber auch in allen anderen Destinationen, die es anfliegen wird. Auf dieser Bemalung wird das stärkste luxemburgische Symbol (Roude Léiw) in einen Phönix verwandelt, der perfekt den erhofften zukünftigen Kurs von Luxair symbolisiert. Ich glaube, dass das Ziel dieses Wettbewerbs, nämlich eine positive Botschaft zu vermitteln, die die Herzen möglichst vieler Menschen berührt, mit Bravour erreicht wurde“, so Gilles Feith, CEO von Luxair.
Für weitere Informationen: luxair.flyingisanart
Fotos: Luxair