Wer glaubt, der Craft-Beer-Trend könnte langsam ab- flauen, der irrt. Auch in diesem Jahr wird wieder weltweit gebraut – und nicht nur von den „Großen“. Hobby- und Profibrauer setzen auf Regionalität, Transparenz und Kreativität. Seit nunmehr drei Jahren ist auch Luxemburg schon um ein Mitglied in der hiesigen Bierbrauerszene reicher: Twisted Cat. Passionierte Macher und Unterstützer aus insgesamt vier Ländern erobern den globalen Biermarkt vom Großherzogtum aus. Auch mit von der Partie, als einer der sechs Inhaber, ist der franko-luxemburgische Unternehmer Gabriel Boisante.
„Meine Partner Ray, Tom und mich verbindet, wie sollte es anders sein, eine Leidenschaft für Bier und das Bierbrauen. Wir merkten, dass viele Leute in Luxemburg seit Längerem schon Gefallen an originellen Bieren gefunden haben, die etwas anders sind als die klassischen Sorten traditioneller Marken“, so Boisante. „Vor vier Jahren haben wir dann zum Nationalfeiertag einen Testlauf in der Bar Urban mit unserem Bier gemacht, und das hat so gut funktioniert, dass wir uns dazu entschieden haben, ein Business zu starten.“
Erfrischend und süffig sollte es sein, und so kommt das feine Craft Beer mit dem ungewöhnlichen Namen alles andere als herb daher. Es ist ein sehr erfrischen- des Bier und seine Mango- und Passionsfruchtaromen kommen nicht nur bei den Ladies gut an. Mittlerweile bietet Twisted Cat sogar einen alkoholfreies IPA an. Aber nicht nur Geschmack und Aussehen sind entscheidend, auch Verantwortung für nachhaltiges Denken und Handeln zählen für die Unternehmer: Es werden keine Einmal-Materialien über den Bedarf hinaus produziert. Dadurch, dass Twisted-Cat-Bier nur in wiederverwendbaren Fässern ausliefert, trägt das Unternehmen dazu bei, ihren und unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Des Weiteren möchte das Twisted-Cat-Team über sein Kerngeschäft hinaus eine Community schaffen, indem es das Know-how zum Bierbrauen an Kunden weitergibt. Es werden – so weit wie möglich – Kurse für Gruppen ange- boten und Getreide und Hopfen an angehende Bierbrauer verkauft. Bierliebhaber finden Twisted Cat an sämtlichen Tankstellen, in allen großen Supermärkten und belieb- ten gastronomischen Orten wie Cocottes, Charles Sandwiches, Bazaar, Mamacita, The Tube, Come à la maison und vielen mehr. „Wir möchten unsere Präsenz im Horeca-Sektor hierzulande noch weiter ausbauen, man soll überall Twisted Cat trinken können“, sagt Gabriel Boisante. „Der Name unseres Bieres ist Programm: Er hat etwas Mysteriöses, wirft Fragen auf. Das passt zu unserem Durst nach Neugier, der uns antreibt. Wir möchten weiter expandieren und unser Bier, das ‚born & made in Luxembourg‘ ist, über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen.“
#DRINKWITHCATTITUDE
Mehr Informationen : www.thetwistedcat.com
Fotos : Twisted Cat 2020
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