Auch verfügbar auf: English
Français
Deutsch
Chia-Crêpes mit Banane & schwarzem Sesam
Zutaten
- 110 g glattes Mehl
- 1 EL weiße Chiasamen
- 2 1⁄2 EL Kokosnusszucker
- 1⁄2 TL gemahlener Zimt
- 250 ml Mandelmilch
- ca. 125 ml Wasser
- 30 g Kokosnussöl
- 4 Zuckerbananen (520 g)
- 190 g Kokosnuss- oder veganer Joghurt
- 2 EL Heidelbeeren
- 2 EL schwarzer Sesam
Zubereitung
1. Mehl, Chiasamen, 2 TL Kokosnusszucker und Zimt in einer mittelgroßen Schüssel mischen. In der Mitte eine Vertiefung machen; nach und nach Mandelmilch und Wasser verrühren, bis die Masse glatt ist. 20 Minuten stehen lassen.
2. Eine antihaftbeschichtete Bratpfanne von 26 cm (oberes Maß) bei starker Hitze erhitzen. Mit einem Teil des Kokosnussöls leicht einfetten. 1⁄2 Tasse des Teigs in die Mitte der heißen Pfanne gießen, die Pfanne schwenken, um den Teig gleichmäßig auf dem Boden zu verteilen. 1 Minute backen oder bis der Teig gebräunt ist. Wenden, auf der anderen Seite goldgelb backen. Auf einen Teller geben. Zum Warmhalten mit Folie abdecken. Mit dem restlichen Teig fortfahren und die Pfanne mit Kokosnuss- öl einfetten, so dass insgesamt 4 Crêpes entstehen.
3. Herd auf mittlere Hitze reduzieren. Die Bananen der Länge nach halbieren und den restlichen Zucker auf die Schnittseite der Bananenhälften streuen. Mit der Schnittseite nach unten in der Pfanne 1 Minute braten oder bis die Bananen karamellisiert sind.
4.Crêpes auf die Teller verteilen. Mit karamellisierter Banane, Joghurt und Heidelbeeren belegen; mit Sesam bestreuen.
Tipp: Zuckerbananen, auch als Fingerbananen bekannt, sind kleiner und süßer als normale Bananen. Falls nicht verfügbar, halbieren Sie normale Bananen in Längs- und Querrichtung.