Delhaize setzt seine Bemühungen für einen nachhaltigeren Planeten trotz der aktuellen Gesundheitskrise fort. Mit dem neu aufgestellten Aktionsplan „The Lion’s Footprint“ zur Erreichung der Plastik-Neutralität hat Delhaize beschlossen, den Verkauf von Plastiktüten an der Ladentheke komplett zu beenden. Anstatt Plastiktüten bietet Delhaize jetzt Taschen aus 100% recyceltem und wiederverwertbarem Papier an. Insgesamt werden so 300 Tonnen Plastik pro Jahr eingespart.
In den letzten Jahren hat Delhaize festgestellt, dass immer noch zu viele Plastiktüten für den einmaligen Gebrauch gekauft werden. Obwohl Plastiktüten als preisgünstige und praktische Alternativen vom Einzelhändler angeboten werden, werden sie oft nur einmal genutzt – und dann nie wieder.
Von nun an werden an der Kasse neue recycelbare Papiertüten für Kunden erhältlich sein, die vergessen haben, ihre eigene wiederverwendbare Tasche mitzubringen. Die Idee hinter dieser Aktion ist, dass jeder zum Kampf gegen Kunststoffabfälle beitragen kann: der Einzelhändler, der Hersteller, aber auch der Kunde.
Alles in allem liegt das langfristige Ziel dieser neuen Änderung darin, die Kunden zu ermutigen, ihre eigenen wiederverwendbaren Einkaufstaschen mitzubringen. Die neuen Papiertüten sollen jedoch nur als «Bequemlichkeit» für den Kunden dienen. Delhaize möchte das Verhalten seiner Kunden nachhaltig ändern, damit sie so wenig Plastik wie möglich verwenden.
Die Papiertüten werden ab Ende November zu einem Preis von 0,25€ erhältlich sein.
Als Ergebnis dieser Änderung schätzt Delhaize eine Einsparung von 300 Tonnen Kunststoff pro Jahr, was direkt zu den ehrgeizigen Zielen des Lion’s Footprint-Programms, dem integrierten Nachhaltigkeitsprojekt von Delhaize, beitragen wird.
The Lion’s Footprint: Reduzierung des Kunststoffverbrauchs
Vor mehr als einem Jahr startete Delhaize The Lion’s Footprint, einen ehrgeizigen Nachhaltigkeitsplan, in dem sich das Unternehmen zu 100 % der Umwelt verpflichtet hat und seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren möchte. Der Plan besteht aus drei Hauptkomponenten, darunter das ehrgeizige, aber erreichbare Ziel, die Kunststoffneutralität zu erreichen. Mit dieser neuen Maßnahme unternimmt Delhaize einen weiteren Schritt in Richtung Kunststoffneutralität: der Verkauf von Plastiktüten wird schrittweise ersetzt bis die Lagerbestände erschöpft sind, und wird dann durch 100% recycelte und wiederverwertbare Papiertüten ausgetauscht.
weitere Informationen : www.delhaize.lu