La Provençale will mit seiner neuen Filiale „Lët’Z Poulet“ den Verbrauchern luxemburgisches Hühnerfleisch anbieten und damit die lokalen Hersteller fördern.
Die luxemburgischen Kunden verbrauchen durchschnittlich 19 kg Geflügelfleisch pro Jahr, doch die nationale Geflügelproduktion macht nur 2 % des Verbrauchs im Land aus. Mit dem Ziel, diesen Mangel an nationaler Produktion auszugleichen, aber auch, um den Kunden lokale und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, wurde daher nach vier Jahren Entwicklung, Forschung und Arbeit die Marke „Lët’Z Poulet“ geschaffen. Ab dem 19. Januar werden ganze und zerlegte Hähnchen in Restaurants, in den Metzgereien von La Provençale sowie bei deren Partnern in Supermärkten erhältlich sein.
Um dieses Projekt zu verwirklichen, hat sich das Unternehmen mit lokalen Partnern umgeben, genauer gesagt mit vier Bauernfamilien, denen für ihre Investitionen in dieses Projekt ein garantiertes Mindesteinkommen für 10 Jahre zugesichert wird. Infolgedessen wurden 5 Hühnerställe der neuen Generation gebaut. Sie sind belüftet und beheizt und auf das Wohl der Tiere ausgerichtet. Fenster im Dach ermöglichen die Aufzucht bei natürlichem Licht und ein Wintergarten gibt dem Geflügel freien Zugang zur frischen Luft. Zusätzlich wurde eine Luftbefeuchtungsanlage zur Kühlung der Hühner für Zeiten großer Hitze installiert. Schließlich werden die Hühner GMO-frei gefüttert, mit Getreide aus Luxemburg und der Großregion.
Mit dieser neuen Filiale unterstreicht La Provençale seine Bemühungen als Partner der regionalen Hersteller und möchte eine lokale und nachhaltige Landwirtschaft fördern und entwickeln.
Mehr Informationen: www.provencale.lu
Bild: La Provençale