Auch verfügbar auf: English
Français
Deutsch
Das Konrad Café, ein echtes Wahrzeichen der Stadt Luxemburg, hat ein zweites Zuhause in Bonnevoie gefunden. Mit seinem unkonventionellen Vintage-Dekor, der umfangreichen Speisekarte und der einzigartigen Atmosphäre lässt dieses neue Lokal nichts zu wünschen übrig!
In der Rue du Verger 20 in Bonnevoie öffnete Mitte Juli 2023 der zweite Standort des angesagten Konrad Café seine Türen. Eines ist sicher: Die Konrad’sche DNA ist in diesem neuen Lokal, das Anwohner und andere Besucher gleichermaßen begeistern wird, stets präsent.
Sollte man es als Konrad Nummer 2 betrachten? „Nun, ja und nein, es ist eher ein Twist“, erklärt Ejup Abdili, der Mitinhaber des Lokals. In der Tat ist es in Bezug auf Dekoration und Atmosphäre dem Lokal im Stadtzentrum sehr ähnlich, aber die Stärke dieses Lokals ist, dass es über eine echte Küche verfügt, die es dem Küchenchef ermöglicht, eine ausgefeiltere und umfangreichere Speisekarte anzubieten. Diese reicht von Brunch-Optionen bis hin zu hausgemachten Kuchen und Platten, die man mit Freunden während des Aperitifs teilen kann.
Eine einzigartige Atmosphäre
Die Atmosphäre hier ist konsequent im Vintage-Stil gehalten, ein wenig unkonventionell, aber auch ethnisch, wie uns der Inhaber erzählt: „Ich lasse mich von meinen vielen Reisen inspirieren und bringe Gerichte und Designideen mit“. Die meisten Möbel sind entweder Secondhand- oder Upcycling-Möbel und verleihen dem Lokal eine eigene Identität. In der Mitte des Raums befindet sich eine große Bar, die den für Konrad typischen gemütlichen Charakter noch verstärkt.
Die Wände, die in ihrem ursprünglichen Zustand gelassen wurden, sind mit antiquarischen Bilderrahmen verkleidet, die durch die großen Erkerfenster des Cafés beleuchtet werden. „Wir haben vergessen, den Handwerker zurückzurufen, der für die Tapeten zuständig war“, lacht der Besitzer.
Außerdem verfügt das Lokal über eine schöne, große Eckterrasse, die demnächst renoviert wird, um zusätzliche Tische aufzustellen und die warme Atmosphäre, die im Inneren herrscht nach außen zu tragen. Die Terrasse soll auch im Winter genutzt werden können.



Ein Muss für Genießer
Wie bereits erwähnt, bietet das Café eine abwechslungsreiche Speisekarte mit vielen Inspirationen, vom Nahen Osten über Italien bis hin zu den klassischen Brunchgerichten. Ejup erklärt: „Wir wollen unserer Kreativität und Fantasie in der Küche freien Lauf lassen. Deshalb wollen wir uns nicht auf eine bestimmte Küche beschränken, sondern von allem etwas anbieten und gleichzeitig innovativ sein.“
Hier kann man morgens einen guten italienischen Kaffee oder einen frischen Saft trinken, sich zum Brunch verwöhnen lassen, mittags ein Tagesmenü genießen, einen Aperitif mit einem Cocktail und einer Pina trinken und sich bis ein Uhr nachts von der untergehenden Sonne treiben lassen – und das an 7 Tagen in der Woche.
Sicherlich haben Sie sich die ganze Zeit gefragt, ob es den berühmten Karottenkuchen auch in Bonnevoie gibt. Seien Sie beruhigt, die Antwort ist JA! Und das ist nicht alles: Jeden Tag wird eine ganze Reihe von hausgemachten Kuchen angeboten, zum Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen.



Ein Treffpunkt für alle
Ebenso wichtig ist es für den Cafébesitzer, Menschen zusammenzubringen. Das Ziel dieses Lokals ist es nämlich, dem Viertel, in dem das Café liegt, etwas zurückzugeben. Das sowohl durch das Angebot des Cafés als auch durch bevorstehende Veranstaltungen. Ihm ist es wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem sich Nachbarn treffen, eine Gemeinschaft entstehen und der das Miteinander fördern kann. Der Besitzer erzählt: „Hier stehen die Tische bewusst nah beieinander. Wir wollen, dass man sich trifft, Erinnerungen schafft und sich austauscht.“
Die Atmosphäre ist entschieden einladend, entspannt und offen für alle. „Wir wollen, dass jeder im Konrad eine gute Zeit hat, ob mit der Familie, mit Freunden oder nach der Arbeit. Luxemburg ist ein multikulturelles Land, und wir wollen diese Multikulturalität annehmen und in unserem Haus widerspiegeln“, betont Ejup.
Konrad ist zweifelsohne eine großartige Bereicherung für Bonnevoie und verspricht ein schöner Treffpunkt für jedermann zu werden.


20 Rue du Verger, 2665 Bonnevoie Luxembourg
Montag-Sonntag: 9-1 Uhr
Mehr Informationen: Konrad Cafè & Bar – Bouneweg
Bilder: KACHEN