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Der Tourismus ist einer der am stärksten von der Covid-19-Pandemie betroffenen Sektoren. Die Regierung möchte den Tourismus ankurbeln und betonen, dass Luxemburg nach wie vor über ein großes Potenzial als Reiseziel verfügt, mit Urlaubsaktivitäten der Spitzenklasse, Outdoor-Aktivitäten von sehr hohem internationalem Standard inmitten einer natürlichen Umgebung von außergewöhnlicher Schönheit, kulturellen und gastronomischen Erlebnissen usw.
In den nächsten Monaten wird die Regierung einen detaillierten Sanierungsplan umsetzen, um den Freizeittourismus und den Sektor für Geschäftsveranstaltungen zu unterstützen.
Für den Freizeittourismus
- Einrichtung eines „Tourismusfonds”: Zur Unterstützung der gemeinnützigen Vereine, die für den Tourismussektor unerlässlich sind, hat der Regierungsrat einen „Tourismusfonds“ in Höhe von 3.000.000 Euro beschlossen.
- Anpassung der Marketingstrategie, indem dem lokalen Markt Vorrang eingeräumt wird: Umfragen, die vor der Krise durchgeführt wurden, zeigen, dass 34% der Befragten angeben, Luxemburg bei ihren Mitbürgern aktiv zu bewerben. Die Einwohner selbst nehmen an kulturellen Veranstaltungen teil (88%) und viele haben bereits Museen (80%) und Schlösser (76%) in Luxemburg besucht oder die Natur zu Fuß (71%) oder mit dem Fahrrad (57%) erkundet. Die in Zusammenarbeit mit LFT durchgeführten Umfragen haben es daher ermöglicht, das starke Entwicklungspotenzial des lokalen Marktes zu ermitteln. Ziel wird es sein, diese Ergebnisse in den kommenden Monaten in den Mittelpunkt der Marketingstrategie zur Ankurbelung des Tourismussektors zu stellen.
- Werbung für Luxemburg als erstklassiges Reiseziel:„Lëtzebuerg – Dat ass Vakanz! “ : Die Struktur der touristischen Kundschaft, wie sie vor der Krise in Luxemburg existierte, zeigt, dass der Tourismussektor sich nicht völlig neu orientieren muss, da er nicht von weit entfernten Märkten oder vom bestehenden Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln, wie dem Flugverkehr, abhängig ist. Ziel der Kampagne ist es, Luxemburg als erstklassiges Reiseziel zu etablieren. Neben der Anreizaktion mit Gutscheinen im Wert von 50 € pro Einwohner und Grenzgänger, die bei einem Anbieter von Touristenunterkünften in Luxemburg einzulösen sind, und einer Kommunikationskampagne im herkömmlichen Sinne (Werbung, Plakate, soziale Medien usw.) wird sie auch Wettbewerbe, Preisausschreiben, Ratespiele usw. umfassen.
- Beschleunigung der Digitalisierung des Tourismusangebots : Die Digitalisierung des Angebots und der Prozesse im Tourismus ist eine große Herausforderung, um die Wettbewerbsfähigkeit Luxemburgs zu sichern, heute mehr denn je. Derzeit wird eine gemeinsame digitale Strategie der institutionellen Akteure des Tourismus ausgearbeitet.
- Stärkung der Investitionen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Sektors: Mittel- und langfristig wird die größte Herausforderung darin bestehen, den Tourismus in eine qualitative und nachhaltige Perspektive zu stellen und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Die Aufwertung der lokalen und zirkulären Wirtschaft im Tourismus, die Förderung des Innovationsgeistes und der Kreativität, die die treibende Kraft sind, die es dem Reiseziel ermöglicht, sich ständig neu zu erfinden und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Für den Bereich Business Events
- Der Sanierungs- und Solidaritätsfonds: Nachhaltige finanzielle Unterstützung für den Sektor : Der Fonds wird am 1. Juli für 6 Monate eingerichtet, um Unternehmen in den am stärksten betroffenen Sektoren wie Tourismus, Veranstaltungen und Gastgewerbe zu unterstützen. Dieser Fonds wird eine direkte monatliche Hilfe in Höhe von 1.250 € pro derzeitigem Mitarbeiter und 250 € pro Kurzarbeiter bereitstellen.
- Die föderale Rolle des Luxemburger Kongressbüros: Ziel ist die Entwicklung gemeinsamer Projekte mit dem Ziel, Innovationen zu entwickeln und das Vertrauen der Kongressveranstalter wiederherzustellen, um in Absprache mit den Fachleuten des Sektors Ausstiegsstrategien zu entwickeln.
- Einrichtung eines nationalen Labels für Geschäftsveranstaltungen: Aufgrund neuer gesundheitlicher Anforderungen hängt die Wiederaufnahme von Geschäftstreffen vom wiedergewonnenen Vertrauen der Kongressveranstalter ab. In diesem Zusammenhang haben die Fachleute des Sektors eine Reihe von Protokollen definiert, die die Sicherheit von Personen und Organisationen unter Einhaltung der Hygienevorschriften garantieren. Ein Leitfaden mit Empfehlungen für den Sektor wird demnächst veröffentlicht, um die Akteure bei der Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten zu unterstützen.
- Fokussierung auf die Region und die Grossregion: Das Luxemburger Kongressbüro hat seine Werbeaktivitäten zunächst auf die lokale Wirtschaft und die Großregion ausgerichtet, um Unternehmen und Verbände mit Sitz in Luxemburg oder Umgebung zu ermutigen, ihre Veranstaltungen vor Ort zu organisieren, indem sie kurze Wege bevorzugen.
- Positionierung Luxemburgs als Destination für digitale Geschäftsveranstaltungen: Die digitale Transformation des Sektors, die bereits begonnen hat, wird durch den aktuellen Kontext beschleunigt. Eine Diagnose der vorhandenen Geräte und Infrastrukturen sowie die Erkundung von Trends im digitalen Bereich sind im Gange, um neue digitale Möglichkeiten zu identifizieren. Seien Sie bereit, mehr und mehr neue digitale Werkzeuge wie Webinare, Live-Meetings, virtuelle Realität und hybride Veranstaltungen zu sehen.
Werden sie in diesem Jahr regional vereisen ?